10 Jahre BVMW-Mittelstandsallianz: BDÜ als Gründungsmitglied ausgezeichnet

Bundeskanzler Olaf Scholz lobt in Video-Grußwort Innovationskraft des Mittelstands / Starkes Netzwerk: BDÜ seit Gründung der Allianz dabei / Verband beteiligt sich regelmäßig an Austausch mit Politik

Zahlreiche Gäste feierten am 12. Dezember in den festlichen Räumlichkeiten der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin das zehnjährige Bestehen der Mittelstandsallianz des Bundesverbands der Mittelständischen Wirtschaft (BVMW). Das Bündnis aus mehr als 30 Partnerverbänden hat eine starke Stimme gegenüber der Politik und setzt im Austausch mit ihr auf konstruktive Lösungsvorschläge. Beispielsweise organisiert die Mittelstandsallianz, die seit Herbst von Sebastian Krauß – in Nachfolge des zum Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) gewechselten Jörn Freynick – geleitet wird, je nach Anliegen ihrer Mitglieder neben Vernetzungstreffen auch Termine mit Bundestagsabgeordneten, Staatssekretären oder Bundesministern. Im Rahmen solcher Gespräche, an denen immer mehrere Verbände teilnehmen, werden die unterschiedlichsten Gesetze bzw. entsprechende Vorhaben und Regelungen oder auch der Bedarf an Deregulierung thematisiert.

Der BDÜ erkannte schon sehr früh das Potenzial eines solchen Zusammenschlusses und wurde so vor 10 Jahren eines der Gründungsmitglieder. Den Repräsentanten dieser Mitglieder wie Verbandspräsidentin Norma Keßler überreichte nun Christoph Ahlhaus, seit Herbst neuer Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung des BVMW, im Anschluss an seine Jubiläumsrede eine besondere Auszeichnung.

BDÜ-Vertreter beteiligen sich regelmäßig an den Gesprächen mit führenden Politikern, um dort die Anliegen der Dolmetscher und Übersetzer einzubringen: So in diesem Jahr beispielsweise beim Parlamentarischen Frühstück mit der Bundestagsabgeordneten Linda Heitmann (B90/Grüne) zum Thema Sprachmittlung im Gesundheitswesen (siehe BDÜ-Newsletter) oder im Gespräch mit Bundesjustizminister Marco Buschmann zu einer ganzen Reihe von den Berufsstand betreffenden Themen und Gesetzesvorhaben (siehe BDÜ-Meldung).

Zum Jubiläum der Mittelstandsallianz gratulierte auch Bundeskanzler Olaf Scholz: In einer Videobotschaft betonte er die wichtige Rolle der mittelständischen Unternehmen für die Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und versprach, im Rahmen des von ihm vorgeschlagenen Deutschlandpakts das Land auf Tempo zu bringen.

Für den kritischen und konstruktiven Dialog bedankte sich zudem auch der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Entsprechend beantwortete er in einer moderierten Runde Fragen der Mitglieder der Mittelstandsallianz, bevor die Jubiläumsfeier in weiteren netzwerkstärkenden Gesprächen ihren gebührenden Ausklang fand.


Dolmetscher Übersetzer

Qualifizierte Sprachexperten für mehr als 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

mybdue twitter facebook linkedin youtube
×