×

BDÜ-Mitgliederversammlung: Berichte, Wahlen und strategische Ausrichtung

Der Bundesvorstand nach seiner Wahl im April 2015 (plus Dr. Thurid Chapman - nicht im Bild -)

Neben den Berichten über die in den vergangen zwölf Monaten geleistete Arbeit wurde auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) e.V. in Marburg am 18./19. April 2015 turnusmäßig ein Teil des Bundesvorstands gewählt.

Neu in den Bundesvorstand gewählt wurde Roman Zukowsky, der bereits von 2002 bis 2006 als Vizepräsident Mitglied des Bundesvorstands war. Zukowsky ist auch Vorstandsmitglied im BDÜ-Landesverband Baden-Württemberg. Im Bundesvorstand wird er unter anderem die Weiterentwicklung der Internetpräsenz des BDÜ und seiner Mitgliedsverbände begleiten.

Wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Dr. Thurid Chapman (zuständig für beeidigte Dolmetscher und Übersetzer sowie Dolmetschen und Übersetzen für Justiz- und Polizeibehörden), Francisco J. Kuhlmann (Soziale Medien), Karl-Heinz Trojanus (MDÜ, Terminologie, Übersetzungswissenschaft, Fachgebietsregister) und Ralf Lemster, der das Ressort Öffentlichkeitsarbeit von Norma Keßler übernimmt. Keßler hatte nach insgesamt drei sehr erfolgreichen Amtszeiten nicht mehr kandidiert.

Nicht zur Wahl standen Präsident André Lindemann, Schatzmeisterin Marie-Thérèse Wagner sowie die Vizepräsidentinnen Cornelia Groethuysen (Aus-und Weiterbildung, Qualifikationen und Abschlüsse) und Monika Eingrieber (Dolmetschen).

Darüber hinaus befasste sich die Mitgliederversammlung mit dem Schwerpunktthema "Dolmetschen und Übersetzen im Gesundheitswesen" sowie mit der zukünftigen Positionierung des BDÜ als Qualitäts- und Interessenverband. Zur Vereinheitlichung des "Markenauftritts" wurde beschlossen, die Webseiten der BDÜ-Mitgliedsverbände mit dem 2014 neu gestalteten Internetauftritt des Bundesverbandes zu harmonisieren.

Quelle: Bundesvorstand des BDÜ, 20.4.2015


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×