×

BDÜ positioniert sich: Sprachmittlung im Gesundheitswesen und für Flüchtlinge

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. hat sich am 3. Und 4. Oktober 2015 mit den Themen Sprachmittlung im Gesundheitswesen und für Flüchtlinge sowie der effizienteren Gestaltung der eigenen Prozesse beschäftigt. Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Verbandes waren einige ehemalige BDÜ-Präsidenten und Vizepräsidenten, Vertreter der FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) und europäischer Verbände der Einladung gefolgt. Bei dem festlichen Abend wurde darüber hinaus der Hieronymuspreis für beispielhaftes Handeln im Bereich mehrsprachige Kommunikation an die Kölner Philharmonie verliehen.

Angesichts der aktuellen Flüchtlingsströme rücken die Themen Sprachmittlung für Flüchtlinge und damit die Themen Erlenen einer Sprache, Übersetzen und Dolmetschen immer stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ein weiteres aktuelles Thema ist das Dolmetschen im Gesundheitsbereich. Der mit der Betreuung der Initiative „Sprachmittlung im Gesundheitswesen“ beauftragte Politikberater Dr. Koch schilderte die ersten Erfolge: Mit derzeit insgesamt sieben Verbänden aus den Bereichen Gesundheitssystem, Patientenschutz, Wissenschaft, Soziales und Sprachmittlung wurde die Initiative am 14. Juli 2015 gegründet.

Die Träger machen gemeinsam auf den akuten Bedarf an professioneller Dolmetschleistung sowie Sprach- und Kulturmittlung im Gesundheitswesen aufmerksam. Erste Gespräche mit Politikvertretern sind positiv verlaufen. Die Kooperationspartner machen auf die Leistungen der BDÜ-Sprachmittler in ihren Verbänden aufmerksam. Durch diese Initiative wird der BDÜ auf der MEDICA, der größten Medizinmesse in Deutschland, vertreten sein.

Auf der Versammlung wurden verschiedene Anträge zur Vereinheitlichung und Optimierung der Prozesse der verschiedenen BDÜ-Mitgliedsverbände und zwischen den Mitglieds- und dem Bundesverband verabschiedet.

Quelle: Informationen des BDÜ 6. Oktober 2015

 

 


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×