×

Dolmetschen für den Weihnachtsmann

Die Mitglieder des Verbands der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. bieten professionelle Konferenzdolmetschleistungen - das ganze Jahr über und auch in der Weihnachtszeit, wie das Video des Verbands zeigt.

Viele Redewendungen lassen sich nicht wortwörtlich in andere Sprachen übertragen. So zum Beispiel der "gute Rutsch", den man sich in Deutschland zum Jahreswechsel wünscht: Was würden internationale Geschäftspartner wohl von einem "good slide" halten? Mit viel Feingefühl und Expertise lassen die Mitglieder des Verbands der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. tagtäglich Sprachbarrieren verschwinden. Sogar dem Weihnachtsmann konnten sie schon helfen, wie ein neues Video des VKD zeigt, das auf der Website des Verbands unter www.vkd.bdue.de verfügbar ist.

Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke verteilt, möchte er den Menschen rund um den Globus dabei gerne ein frohes Fest wünschen, und das natürlich in deren jeweiliger Muttersprache. Bei der Vorbereitung auf die Feiertage hat er sich deshalb auch in diesem Jahr Unterstützung bei Sprachprofis geholt: Die Mitglieder des VKD haben seine Festtagsgrüße in die verschiedensten Sprachen übertragen - so zumindest in dem neuen Video, mit dem der Verband seinen Kunden in diesem Winter frohe Weihnachten wünscht. Der animierte Kurzfilm ist ab sofort auf der Website des Verbands unter www.vkd.bdue.de zu finden.

Kulturelles Verständnis beim Dolmetschen 

"Mit unserem Weihnachtsvideo möchten wir auf humorvolle Weise zeigen, dass unsere mehr als 600 Mitglieder immer dann weiterhelfen können, wenn sprachlich jede Nuance zählt", sagt Alexander Gansmeier, Leiter der Geschäftsstelle des VKD und selbst Konferenzdolmetscher für die Sprachen Deutsch und Englisch. "Beim Dolmetschen kommt es nicht nur auf die Sprachkenntnisse an, sondern auch auf kulturelles Verständnis und Feingefühl. Denn das Ziel ist, die eigentliche Botschaft eines Redebeitrags zu vermitteln und diesen nicht nur Wort für Wort von einer Sprache in die andere zu übertragen."

Die Experten des VKD sind bei Fachkonferenzen und Verhandlungen ebenso im Einsatz wie bei Staatsbesuchen oder großen Sportereignissen und dolmetschen in insgesamt 32 Arbeitssprachen. Neben professionellen und qualitativ hochwertigen Konferenzdolmetschleistungen bieten sie Auftraggebern kompetente Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen. Über die Dolmetschersuche auf der Website des VKD lässt sich mit wenigen Klicks für jeden Einsatz der passende Dolmetscher mit der erforderlichen Sprachkombination finden. So kann sich nicht nur der Weihnachtsmann über eine optimale Unterstützung freuen.

Wenden Sie sich bei Interesse bitte an:

Verband der Konferenzdolmetscher: prvkd.bduede

Quelle: http://www.vkd.bdue.de, der Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V., 8.12.2016


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×