×

Gute Fortschritte beim Dachverband für juristische Übersetzer und Dolmetscher EULITA

Die 4. Generalversammlung von EULITA wurde kombiniert mit Konferenz "Neue Aufgaben für juristische D/Ü im erweiterten Europa" vom 3. bis 5. April 2014 in Krakau, Polen. EULITA ist eine europaweite Dachorganisation von Berufsverbänden, die mit dem Thema juristische Dolmetscher und Übersetzer befasst sind. Derzeit hat EULITA 29 Vollmitglieder (Berufsverbände), 47 assoziierte Mitglieder (31 Institutionen wie CIUTI, aiic, EFSLI, europäischer Rechtsanwaltsverband und diverse Universitäten sowie 16 assoziierte Einzelmitglieder). Auf der EULITA-Generalversammlung waren 22 Vollmitglieder anwesend und zwei durch Vollmacht vertreten. Im Jahre 2013 wurden 3 neue Vollmitglieder und 6 assoziierte Mitglieder neu aufgenommen.

Aktuell wird ein neues EU-Projekt vorbereitet, das sich LIT-Search nennt: Sprachmittler-Suche im e-justice-Portal der EU. Die Launch-Conference wird am 07. Mai 2014 in Antwerpen stattfinden. Der Verband hat den Dialog mit der EUATC, einer Dachorganisation für Übersetzerverbände in Europa,  zur Verbesserung der Situation in Bezug auf die Outsourcing-Tendenzen in der Justiz aufgenommen. Die Öffentlichkeitswirksamkeit und interne Kommunikation wurden verbessert durch: Googlegroup, Mitgliederbereich auf der Website, Flyer, Profile auf Twitter und LinkedIn und Anzeigen im „The Parliament Magazine. Starke Präsenz und damit Netzwerkarbeit ist durch Vertreter des EC auf diversen Veranstaltungen in ganz Europa gegeben.

Auf der Versammlung fanden Vorstandswahlen statt. Im Amt bestätigt wurden: Lise Katschinka (ÖVGD – Österreich) als Präsidentin, Christiane Driesen (BDÜ) und Zofia Rybi?ska (TEPIS – Polen) als Vizepräsidentinnen, Katarina Brinkova-Stifterova  (KST CR – Tschechien) als Sekretärin, Lucia Castaño Castaño (APTIJ – Spanien) als Schatzmeisterin und Flavia Caciagli (AssITIG – Italien) als Mitglied des Exekutivkomitee. Neu gewählt wurde Geoffrey Buckingham (APCI – Großbritannien). Die nächste Generalversammlung findet am 20./21.03. oder 27./28.03.2015 in Opatia (bei Rijeka – Kroatien) statt.

Quelle: André Lindemann, Präsident des BDÜ, 6.4.2014


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×