×

VKD hat neuen Vorstand gewählt

Ruth Kritzer, Vorstandsvorsitzende des Verbands der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ

Im Rahmen seiner 12. Jahresmitgliederversammlung am 24. und 25. Januar im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn hat der Verband der Konferenzdolmetscher (VKD) im BDÜ e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Die mehr als 200 Teilnehmer bestätigten Ruth Kritzer mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre als Vorsitzende im Amt und besetzten daneben zahlreiche Positionen neu. Der VKD ist eine Interessenvertretung für qualifizierte und professionell arbeitende Konferenzdolmetscher mit aktuell mehr als 580 Mitgliedern und nahm allein im letzten Jahr knapp 70 neue Mitglieder auf.
Ruth Kritzer, die als freiberufliche Konferenzdolmetscherin ins Deutsche und Englische dolmetscht, ist seit 2009 Vorsitzende des VKD. In den kommenden drei Jahren erhält die 59-jährige Konferenzdolmetscherin aus Germersheim Unterstützung von Beatrix Luz, die zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Nadine Bauer übernimmt die Position der Ersten Beisitzerin, Karin Walker wurde zur Zweiten Beisitzerin gewählt. Schatzmeisterin bleibt weiterhin Jacqueline Senns-Klemke. Auch Alexander Gansmeier, der im vergangenen Jahr die Leitung der Geschäftsstelle übernommen hatte, wurde in seiner Funktion bestätigt.
Neben der Besetzung der Gremien diskutierten die VKD-Mitglieder bei der Veranstaltung über künftige Schwerpunktthemenfelder des Verbands. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Aspekte Nachwuchsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Community Interpreting. Eine Entscheidung trafen die Teilnehmer der Jahresmitgliederversammlung außerdem hinsichtlich der formalen Bezeichnung im Mitgliederverzeichnis: Die Titel Konferenzdolmetscher VKD Senior und Konferenzdolmetscher VKD Junior lösen die bisher verwendeten Bezeichnungen Konferenzdolmetscher und Konferenzdolmetscheranwärter ab.

Quelle: Presseinformation des VKD vom 10.2.2015, Bild © VKD im BDÜ e.V.


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×