×

Sächsische Außenwirtschaftswoche

vom 9. bis 13. April 2018


Von den Mega-Trends zu den Zukunftsmärkten

Bei der Auftaktveranstaltung der diesjährigen sächsischen Außenwirtschaftswoche ging es vor allem um die Frage: Wie verändern Mega-Trends Wirtschaft und Gesellschaft?

Der Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung Eike Wenzel erläuterte in seinem Vortrag, was Mega-Trends sind und wie sich Unternehmen aller Art darauf einstellen (müssen). Derzeit gibt es 15 identifizierte Mega-Trends (d. h. Entwicklungen, die sich über einen Zeitraum von 30 Jahren oder mehr erstrecken), darunter z. B. Digitalisierung, Individualisierung und Migration.

Im Anschluss an den Impulsvortrag fand eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Unternehmen statt. Danach konnten sich die Teilnehmer noch im informellen Rahmen austauschen.

Länderinformationsveranstaltung Sachsen global vernetzt

Im Rahmen der Länderinformationsveranstaltung ging es vor allem um den strategischen Aufbau des Auslandsgeschäfts. Dabei wurde unter anderem auch das Thema der interkulturellen Unterschiede angesprochen, insbesondere im Zusammenhang mit Marken, Logos und Slogans.

Dies bildete einen guten Anknüpfungspunkt, um in den Workshops und Einzelgesprächen auf die Leistungen qualifizierter Übersetzer und Dolmetscher hinzuweisen, die eben nicht "nur" zwischen Sprachen, sondern auch zwischen Kulturen vermitteln können, und die Datenbank und die Online-Suche des BDÜ intensiv zu bewerben.

Workshop "Vertrieb in Frankreich"

Im Jahr 2017 stiegen Exporte aus Sachsen nach Frankreich im Vergleich zu 2016 um 19 % - Frankreich is damit einer der wichtigsten Handelspartner des Freistaates. Gleichzeitig investieren auch französische KMU verstärkt in Deutschland.

Obwohl wir Nachbarn sind, bestehen jedoch signifikante wirtschaftliche und gesellschaftliche Unterschiede, die erfolgreiche Geschäftsbeziehungen erschweren können. Hier sind qualifizierte Übersetzer und Dolmetscher gefragt, um die Kommunikation nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen des Workshops konnte die BDÜ-Datenbank intensiv beworben und verschiedene Kontakte geknüpft werden. Auch der neue Einkaufsleitfaden des BDÜ war unter den Teilnehmern sehr gefragt.

Onlinehandel Rechtsfragen

Bei dieser Veranstaltung ging es um verschiedene rechtliche Aspekte von gewerblichen Online-Auftritten und Online-Shops. Innerhalb der EU werden die rechlichen Anforderungen zunehmend harmonisiert, was in den meisten Fällen auf eine Festlegung von Mindeststandards hinausläuft, in manchen jedoch auch sehr hohe Anforderungen festlegt.

Der Referent Dr. Markus Peifer vom Zentralverband des Deutschen Handwerks ging dabei insbesondere auf die Themen Impressumspflicht, Datenschutzhinweis, Informationspflicht zur außergerichtlichen Streitbelegung und verbraucherschützende Gestaltungsanforderungen an Online-Shops ein.

Mit freundlicher Genehmigung des Referenten stellen wir die Präsentation hier zum Download zur Verfügung.

Hintergrund

Veranstaltet wurde die Sächsische Außenwirtschaftswoche 2018 von der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen AWIS. Über insgesamt fünf Tage und an drei verschiedenen Orten wurden verschiedene strategische wie auch praktische Aspekte des Außenhandels in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops beleuchtet.

Für Presse / Medien


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

OST

facebook twitter

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube mybdue
×