Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Liebe Mitglieder,

der Start ins Jahr 2020 war für uns alle ruppiger, als wir gedacht hätten, denn in den letzten Wochen überschlugen sich die Ereignisse. So kann man inzwischen die im Titel zitierte erste Zeile von Angelo Branduardis Ballo in fa diesis minore als düstere Voraussage: "Ich bin der Tod und trage [eine Krone|*Corona]" lesen.

Veranstaltungen verschoben

Als nach wechselnden Meldungen klar wurde, dass COVID-19 nun auch definitiv bei uns angekommen ist und die Bundesregierung drastische Maßnahmen empfahl, kamen auch wir nicht umhin, die Jahresmitgliederversammlung vom 21. März auf den 27. Juni 2020 zu verschieben und vorerst bis Ende April alle Regionalgruppentreffen abzusagen, im Einvernehmen mit unseren Referenten sind auch die Präsenzseminare in die zweite Jahreshälfte verschoben oder storniert worden - alle Seminarteilnehmer sollten die jeweils gültigen Ankündigungen per E-Mail im Auge behalten.

Aktuelle BDÜ Informationen online

Für weitere Informationen bitten wir Sie, auch den MeinBDÜ-Thread  Selbstständigkeit und Coronakrise: Informationen – Kontakte im Auge zu behalten, wo der BDÜ auf Ansprechpartner und den weiteren Sachstand hinweist und auch über die Hilfsprogramme der Bundes- und Landesregierungen informiert. Das Präsidium und die Referenten des Bundesverbands sind in Berlin fleißig dabei, mit Regierungs- und Oppositionspolitikern zu sprechen und diese über die Lage der selbstständigen Dolmetscher und Übersetzer zu informieren und Vorschläge für wirksame Hilfen einzubringen. Sie können diesbezüglich neben unseren eigenen Social Media-Kanälen auf Facebook und Twitter auch den Bundesverband auf Facebook und Twitter im Auge behalten.

Geschäftsstelle geschlossen

Leider hat ein Infekt - nicht Corona! - derzeit auch unsere Geschäftsstellenleiterin Victoria Pombo erwischt, so dass die Geschäftstelle in den nächsten 2 Wochen geschlossen bleiben muss. Das Telefon ist aber auf unseren 1. Vorsitzenden umgeleitet und wir haben eine elektronische und physische Postabholung organisiert, sodass wir weiterhin auf Ihre Fragen und Anträge reagieren können. Wir bitten vorab zu entschuldigen, falls ein Anliegen nicht gleich reibungslos zu erledigen ist.

Derzeit wöchentliche Online-Vorstandssitzungen

Um mit der schnell wechselnden Lage Schritt halten zu können, hat der Vorstand die Vorstandsitzungen die normalerweise im sechswöchigen Turnus stattfindenden ganztägigen Vorstandssitzungen durch nun wöchentliche einstündige Videokonferenzen ersetzt, von denen wir auch auf Facebook berichten, und steht auch in verstärktem Mail- und Telefonkontakt (bei Herrn Köbel beispielsweise vom 1.-19. März ganze 307 BDÜ-Mails).

Wir prüfen derzeit auch, ob die GoTo-Meeting-Plattform, auf der wir derzeit noch Zeitslots vom Bundesverband anfordern, mit vertretbarem finanziellen Aufwand direkt vom BDÜ Hessen angemietet werden kann, um Ihnen Online-Seminare und -Regionaltreffen zu ermöglichen und die dringend nötige Diskussion, wie es mit dem Projekt Regionalgruppen-Websites weitergehen soll, deutlich vor dem Ende der Coronakrise mit Ihnen führen zu können.

Nach Bedarf erhalten Sie nach der nächsten Vorstandssitzung - von der wir auch wieder per Facebook berichten - einen weiteren Sondernewsletter.

Bleiben Sie gesund,
Für den Vorstand
Christopher Köbel (koebel@bdue.de)


Weitere Termine und Meldungen

Hinweis: Kommissarische Vorstandsarbeit

Aktuelle Lage: Wegen der Coronakrise und der auf den 27. Juni verschobenen Jahresmitgliederversammlung 2020 bleibt der derzeitige Vorstand kommissarisch im Amt. Dies gilt auch für unseren 1. Vorsitzenden Clemens Rieg, der nun, statt einen verdienten Ruhestand zu genießen, täglich am rotieren ist, um die Koordination des BDÜ Hessen mit seinen Schwesterverbänden und dem BDÜ Bundesverband aufrecht zu erhalten und alle nötigen Schritte zu managen. Vielen lieben Dank, Clemens!

Ansonsten gilt unverändert die bisherige Meldung, dass wir so bald wie möglich einen neuen 1. Vorsitzenden und 2021  eine neue 2. Vorsitzende benötigen:

Generationenwechsel bei den JMVs 2020 und 2021 erwartet

Unser 1. Vorsitzender Clemens Rieg wird bei der kommenden Jahresmitgliederversammlung 2020 nicht wieder antreten. Die Aufgabe des/der 1. Vorsitzenden umfasst vor allem die Abstimmung von Entscheidungen und gemeinsamen Aktionen mit den anderen BDÜ Mitgliedsverbänden und dem BDÜ Bundesverband, sowie repräsentative Aufgaben und Lobbyarbeit im Gespräch mit Entscheidungsträgern (unterstützt von den jeweiligen Referenten).

Herr Rieg ist bereits in Frührente und wird auch den BDÜ-Chefsessel aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen definitiv räumen. Er betonte: "Ich verstehe natürlich, dass junge Mitglieder in den Anfangsjahren vor allem am Aufbau ihres eigenen Geschäfts interessiert sind, aber sobald man einigermaßen etabliert ist, sollte man auch über ein Engagement im BDÜ nachdenken. Die Interessenvertretung durch den Berufsverband zehrt gerade von neuen Eindrücken und dem frischen Blick auf aktuelle Brennpunkte und Sorgen. Im Gegenzug sollte die im Ehrenamt erworbene Branchenkenntnis und die deutschlandweite Vernetzung, die man durch ein ehrenamtliches Engagement im Berufsverband erfährt, nicht unterschätzt werden – auch wenn natürlich aus dem Amt keine direkten Vorteile gewonnen werden dürfen." Es sei für ihn auch denkbar, dass eines der bestehenden Vorstandsmitglieder auf die Führungsposten aufrücke, um Interessenten einen niedrigschwelligeren Einstieg auf einem der beiden "weiteren" Vorstandsposten oder als Referent für ein Fachthema zu ermöglichen, um die bereichernde – und oft natürlich auch herausfordernde – Verbandsarbeit von innen kennenzulernen.

Auch die 2019 auf 2 Jahre wiedergewählte 2. Vorsitzende Helga Schüll-Gasteyer betonte anlässlich ihrer Wiederwahl, dass sie altersbedingt am Ende ihrer Karriere stehe und daher 2021 nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehe. Obwohl die Arbeit im Verband weiterhin spannend und belebend sei, sehe sie auch, dass sie als Vorstandsmitglied zunehmend über Themen mitentscheide, die sie selbst nicht mehr beträfen. Es sei, so folgerte sie, "wirklich Zeit für einen Generationenwechsel an der Spitze". Sie freue sich in Zukunft auf weitere junge, am Anfang ihres Berufslebens oder mitten darin stehende Vorstandsmitglieder, damit ihre Arbeit kraftvoll und mit neuen Ideen weitergetragen werden könne, so die 2. Vorsitzende weiter, die aktuell im Vorstand mit den Ressorts Gerichtsdolmetschen und Sonderprojekte betraut ist.

Sowohl Herr Rieg (rieg@bdue.de) als auch Frau Schüll-Gasteyer (schuell-gasteyer@bdue.de) stehen bis zum Ende ihrer Amtszeiten im Frühjahr 2020 bzw. 2021 gerne für Fragen und eine Einführung und Vorbereitung ihrer Nachfolger zur Verfügung. Wenn Sie also mehr über die Aufgaben des/der 1. und 2. Vorsitzenden des BDÜ Hessen erfahren möchten, zögern Sie nicht, das Gespräch zu suchen.

Ihre Ansprechpartner im BDÜ Landesverband Hessen:

Geschäftsstelle

BDÜ Landesverband Hessen e.V.
Victoria Pombo-Suárez
Moritzstr. 28, 65185 Wiesbaden
T +49 611 523000 | F +49 611 522011 | he@bdue.de

Vorstand und Referenten

Die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder und Referenten finden Sie auf unserer Homepage.

Regionalgruppen

Die Kontaktdaten für alle Regionalgruppen (Fachtreffen, Stammtische) finden Sie ebenfalls online.

Social Media