Verbandsstruktur und Organisation

Der BDÜ ist ein Dachverband, in dem 12 Mitgliedsverbände von Dolmetschern und Übersetzern organisiert sind. Zentraler Sitz des BDÜ ist Berlin.

Der ehrenamtlich tätige Bundesvorstand besteht aus Präsident/-in, mindestens 2 Vizepräsidenten sowie Bundesschatzmeister/-in. Dem Bundesvorstand obliegen sämtliche Aufgaben, die die Interessen von mehr als einem der Mitgliedsverbände betreffen. Der Bundesvorstand setzt u. a. die Beschlüsse der Mitgliederversammlung (Vertretung aller Mitgliedsverbände) um und vertritt die übergreifenden Interessen der Einzelmitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im In- und Ausland.

Der Präsident bzw. die Präsidentin leitet den Bundesvorstand. Er/Sie ist für die Einhaltung der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowie des Bundesvorstands verantwortlich. Die Vizepräsidenten betreuen ein oder mehrere Ressorts, wobei sie – wie auch die Präsidentin bzw. der Präsident – fachlich und inhaltlich von Bundesreferenten unterstützt werden. Auch die Bundesreferenten arbeiten ehrenamtlich.

Aufgaben, deren Bearbeitung eine größere personelle Kontinuität erfordert und den im Ehrenamt zumutbaren Zeitaufwand überschreitet, werden darüber hinaus zunehmend in hauptamtliche Stellen verlagert oder über externe Projektvergabe bearbeitet. Neben u. a. der Bundesgeschäftsführung und der Leitung des Pressereferats gehört neu seit Mai 2023 hierzu die Funktion der Politischen Geschäftsführung für das Ressort Public Affairs.

Die Bundesgeschäftsstelle (BGS) unterstützt den Bundesvorstand bei seiner Arbeit, organisiert die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Organen und Verbandsgremien und koordiniert zentrale Aufgaben des Verbands. Darüber hinaus ist sie erste Anlaufstelle für Interessierte und die Öffentlichkeit in überregionalen Fragen.

nach oben

mybdue twitter facebook linkedin youtube
×