×

tekom Frühjahrstagung mit Schwerpunkt mobile Dokumentation

Verstärkt haben Technische Redakteure mit der „Mobilen Dokumentation“ zu tun. Damit gemeint ist die interaktive Darstellung technischer Informationen mit Hilfe von Apps auf Smartphones und Tablet?PCs. Mit den Nutzungsmöglichkeiten und der technischen Umsetzung beschäftigt sich eine eigene Podiumsveranstaltung am 12. April. Auf dem Podium stellt die tekom auch ihren neuen Leitfaden zur Mobilen Dokumentation vor. Das weitere Programm am 11. und 12. April reicht von Grundlagenthemen, zum Beispiel über Schreibtechnik, Recht und Normen, Typografie und Terminologie, bis hin zu Entwicklungen in den Bereichen Informationsmanagement und Usability.

Den Auftakt zur Tagung macht am 11. April der Journalist und Medienexperte Lutz Schumacher. In seinem Vortrag „Eigentlich wollte ich doch nur einen Toaster …“ erklärt er, warum unser Alltag trotz Digitalisierung und Technisierung nicht einfacher wird. Im Anschluss zeichnet die tekom Studierende mit dem „Studentischen Innovationspreis Technische Redaktion“ aus, kurz „intro“. Der Preis steht für zukunftsweisende Informationsprodukte, die Antworten auf zukünftige Informationsbedürfnisse liefern sollen. In den vergangenen Tagen hat eine Jury der tekom aus allen Einreichungen eine Auswahl getroffen, über die ersten drei Plätze stimmen die Mitglieder des Fachverbands bis zum 18. März ab.

 

Mobile Trends

An beiden Veranstaltungstagen hat die Ausstellung geöffnet. Dort zeigen 38 Unternehmen, die sich auf Technische Kommunikation spezialisiert haben, zahlreiche Branchenneuheiten und redaktionelle Dienstleistungen, darunter vermehrt Lösungen für die Mobile Dokumentation. Der Besuch der Ausstellung ist auch für Gäste möglich, die nicht am Tagungsprogramm teilnehmen.

Quelle: Pressemitteilung der tekom, März 2013


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 7500 Sprachexperten für über 80 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

twitter xing pinterest facebook youtube mybdue
×