Neuauflage der BDÜ-Fachliste Technik: Kommunikationsprofis für technisches Übersetzen und Dolmetschen

(Berlin, 7. November 2016) Technische Übersetzungen sind eine Kunst für sich. Wer schon einmal eine Bedienungsanleitung in der Hand hatte, die nicht von Sprachprofis oder die gar maschinell übersetzt wurde, versteht sofort, wovon die Rede ist. Gerade bei technischen Übersetzungen ist die korrekte Verwendung der Fachterminologie und die Einhaltung länderspezifischer, zum Teil auch rechtlicher Vorgaben von immenser Bedeutung. Fehler können hier nicht nur zur Bedrohung für Leib und Leben werden oder bedeutende Sachschäden verursachen, sondern auch zu unabsehbaren Mehrkosten für eine Neuübersetzung, einen möglicherweise erforderlichen Neudruck und nicht zuletzt zu einem gravierenden Imageschaden für das Unternehmen führen.

Bei der Suche nach den passenden Experten hilft die vom BDÜ Fachverlag anlässlich der Fachmesse für Technische Kommunikation „tekom” druckfrisch präsentierte kostenlose „Fachliste Technik”. Die Neuauflage 2017/2018 des bisher als „Fachliste Technische Dokumentation” veröffentlichten Verzeichnisses enthält neben Technik-Übersetzern neu auch Fachdolmetscher für dieses Arbeitsgebiet und wurde zudem thematisch um Fachgebiete wie beispielsweise erneuerbare Energien und Patentrecht erweitert. Damit sind nun mehr als 340 Sprachdienstleister für rund 30 Sprachen und über 200 Fachgebiete in der Broschüre gelistet, die sowohl als Printausgabe per E-Mail an servicebduede bestellt als auch hier heruntergeladen werden kann.

Mithilfe der alle zwei Jahre neu erscheinenden BDÜ-Fachliste sind Übersetzer und Dolmetscher für eine bestimmte Sprache und ein spezielles Fachgebiet – von Abfalltechnik über Informatik und Maschinenbau bis Zahntechnik – schnell gefunden: Das Verzeichnis ist nach Sprachen sortiert. Jeder Eintrag informiert detailliert über die angebotenen Sprachkombinationen, die Fachgebiete, die genutzten Translation-Memory-Systeme und die sonstigen Leistungen des jeweiligen Dienstleisters. Zudem enthält die Broschüre wertvolle Tipps zur Auftragsvergabe.

Alle in der Liste aufgeführten Sprachexperten sind Mitglied im BDÜ und mussten für die Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation als Übersetzer bzw. Dolmetscher nachweisen. Da die Berufsbezeichnungen „Dolmetscher” und „Übersetzer” nicht geschützt sind, stellt die BDÜ-Mitgliedschaft also ein Qualitätsmerkmal dar.

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit mehr als 7500 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert etwa 80 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder müssen vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen. Die Mitgliederdatenbank im Internet hilft bei der Suche nach Dolmetschern und Übersetzern für mehr als 80 Sprachen und zahlreiche Fachgebiete.

Die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). Sie verlegt branchenspezifische Publikationen und organisiert Seminare, Webinare sowie Fachtagungen speziell für Dolmetscher und Übersetzer.

Unternehmenskontakt:

BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH
Geschäftsführer: Roland Hoffmann
Uhlandstraße 4–5
Fax: (030) 88 71 28 40
E-Mail: servicebduede
Internet: www.bdue-fachverlag.de

Download Fachliste Technik

Download Cover 300dpi

Bildhinweis:
Die Nutzung der Bilder ist im redaktionellen Kontext bei Nennung der Quelle honorarfrei.