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Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.

Stellenmarkt


Bei den hier veröffentlichten Stellenangeboten handelt es sich um Inserate der jeweiligen Anbieter, für die weder der BDÜ e.V. noch die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH eine Gewähr bzgl. der Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Seriosität übernehmen. Die Anbieter sind selbst für die Angaben in der betreffenden Anzeige verantwortlich.

Derzeit liegen dem BDÜ folgende Stellenangebote bzw. Angebote zur freien Mitarbeit für Dolmetscher und Übersetzer vor:

Aktuelle Stellenangebote

22. Juni 2016

Teamassistentin und Übersetzerin (DE-EN / EN-DE) in München gesucht

Für unsere Dialog International GmbH, eine seit bald 20 Jahren bestehende Gesellschaft für Konferenzdolmetscher-, Fachübersetzer- und Beratungsleis-tungen in München, suchen wir – ab sofort und langfristig – tatkräftige Verstärkung.
Wir suchen eine Teamassistentin mit Branchenerfahrung, die uns im täglichen Büroablauf, bei der Abwicklung unserer Übersetzungs- und Lektoratsaufträge und im Projektmanagement unterstützt. Bei Bedarf und entsprechender Erfahrung fertigen Sie für uns fachlich anspruchsvolle Übersetzungen an, die vorwiegend zur Veröffentlichung in technischen Medien bestimmt sind.

Sie überzeugen durch:

  • Organisationstalent, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Perfektes Deutsch in Wort und Schrift, auch in der elektronischen Kommunikation, Englisch A- oder B-Sprache
  • Zuverlässigkeit, Präzision und Termintreue
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Abgeschlossenes Übersetzer- und/oder Dolmetscherstudium
  • Treffende und stilsichere Übersetzungen in höchster Qualität
  • Umfassenden technischen Hintergrund
  • Sicheren Umgang mit CAT-Tools, vor allem SDL Trados/Studio
  • Sie sind in München oder in Pendeldistanz ansässig (Tätigkeit muss in unseren Büroräumen ausgeführt werden).

Sind Sie flexibel, freuen sich auf neue Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, spannende Übersetzungsprojekte und können sich auch vorstellen, zunächst in Teilzeit oder als freie Mitarbeiterin für uns tätig zu werden? Dann passen Sie zu uns! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunter-lagen, inklusive Referenzliste baldmöglichst, spätestens bis 22. Juli 2016, per e-mail an Anna Lauretta und Christa Zander gfdialog-intcom.
Weitere Informationen zur Dialog International GmbH und unseren Tätigkeits-bereichen finden Sie unter www.dialog-int.com. Eventuelle Rückfragen klären wir gerne per e-mail.
Wir freuen uns auf Sie!

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21. Juni 2016

Die DQG Gesellschaft für Dienstleistung und Qualitätsmanagement mbH ist in den Handlungsfeldern Bildung und Beruf tätig und setzt im Auftrag des Landes Berlin mehrere Beratungsprojekte um.
Das Projekt P:iB - Partnerschaften in der Bildungsberatung ist ein Projekt der DQG mbH und mit der Koordinierung sowie der konzeptionellen Weiterentwicklung der Bildungsberatung in den LernLäden und der Mobilen Bildungsberatung für geflüchtete Menschen beauftragt. Die Mobile Bildungsberatung wird unter anderem in den Willkommen in Arbeit - Büros (kurz: WiA-Büros) in Notunterkünften für Geflüchtete und an den Berliner Volkshochschulen umgesetzt. Die Bildungsberater/innen werden in Ihrer Beratungstätigkeit von professionellen Sprachmittler/innen unterstützt.

Für diese Aufgabe suchen wir im Projekt P:iB zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Dolmetscher/in
in mindestens einer der Sprachen: Deutsch-Arabisch, Arabisch-Deutsch, Deutsch-Farsi/Dari, Farsi/Dari-Deutsch, Deutsch-Urdu, Urdu-Deutsch
(in Vollzeit, 38,5 Std./Woche, Teilzeit ist möglich)

Die Stelle ist zunächst aufgrund der Projektlaufzeit bis zum 31.12.2016 befristet. In Abhängigkeit von der weiteren Förderung des Projektes besteht ggf. eine Verlängerungsmöglichkeit.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • Unterstützung der Koordinator/innen sowie der Bildungsberater/innen bei der Umsetzung der Mobilen Bildungsberatung für geflüchtete Menschen durch Dolmetschen
  • Zweck- und adressat/innengerechtes Dolmetschen bei der Ansprache von Beratungs-kund/innen
  • Zweck- und adressat/innengerechtes Dolmetschen in den Bildungsberatungsgesprächen
  • Zweck- und adressat/innengerechte Simultanübersetzung von Fach- und Informationsveranstaltungen

Ihr Profil

  • abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung zum/zur Dolmetscher/in (Diplom, B.A. oder M.A.) oder staatliche Prüfung zum/zur Dolmetscher/in, Übersetzer/in
  • sicherer Umgang mit Erst- und Zweitsprache
  • Kenntnis und Einsatz der wesentlichen professionellen Arbeitsmittel und -methoden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich fachlich und terminologisch in neue Sachgebiete einzuarbeiten
  • Methodisches Wissen zur Bewältigung typischer bei der Sprachmittlung auftretender Probleme
  • Kenntnisse kultureller Zusammenhänge der im Beratungskontext jeweils relevanten Herkunftsländer
  • Kenntnisse der Arbeitsmarktpolitik und -förderung, der Bildungsberatung und Erwachsenenbildung sowie der Instrumente der Arbeitsförderung in Deutschland und Kenntnisse des Berliner Bildungssystems sind erwünscht
  • Bereitschaft zur Tätigkeit an verschiedenen Einsatzorten

Wenn Sie sich von diesen Aufgaben angesprochen fühlen und Sie sich in diesem Profil wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (bitte ausschließlich per E-Mail) bis zum 08.07.2016 an:

DQG Gesellschaft für Dienstleistung und Qualitätsmanagement mbH
Rungestraße 19
10179 Berlin
bewerbung@dqg-berlin.de

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren sowie zu inhaltlich-fachlichen Fragen steht Ihnen Kirsten Schulze unter 030–27873325 zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.dqg-berlin.de
Die DQG Gesellschaft für Dienstleistung und Qualitätsmanagement mbH fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

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14. Juni 2016

Die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG ist ein kerngesundes, wachstumsorientiertes Familien­unternehmen mit Sitz in Bochum. Aufgrund unseres innovativen Vertriebskonzeptes haben wir eine langjährig solide Marktposition. Mit 100 Mitarbeitern vertreiben wir seit 1922 Wälzlager - weltweit und exklusiv an den Fachhandel.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Verkaufsassistent/in Niederlande

Ihre Aufgaben

  • Vertriebsunterstützung der Länderspezialistin Benelux
  • Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Angebotserstellung
  • Auftragsbuchung
  • Telefonischer und schriftlicher Kundenkontakt
  • Reklamationsbearbeitung

Ihr Profil

  • Verhandlungssicheres Niederländisch, idealerweise durch einen mehrjährigen Aufenthalt in den Niederlanden erworben
  • Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Kaufmännische Ausbildung oder Erfahrung im Vertrieb
  • Ausgeprägte Serviceorientierung
  • Freude am Umgang mit Kunden
  • Zuverlässigkeit und sorgfältige Arbeitsweise

Ihre Arbeitszeiten

  • Ihre Arbeitszeit beträgt 38,5 Std. pro Woche
  • Ihre Arbeitszeiten sind:

Montags bis donnerstags: 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Freitags: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen. Sie arbeiten in einem engagierten und professionellen Team und profitieren von einer offenen und kollegialen Unternehmenskultur und einem zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Schicken Sie Ihre Bewerbung in deutscher oder englischer Sprache mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellung bitte per E-Mail (als PDF-Datei) an:

Natascha Schüler                                      
natascha.schuelerpicardde  

Friedrich PICARD GmbH & Co. KG
Dietrich-Benking-Straße 78
44805 Bochum
Germany                  

Bitte informieren Sie sich: www.picard.de

 Stellenanzeige hier als PDF downloaden (115 KB)

03.06.2016

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n

Projektmanager/in

Ihre Aufgaben

  • Annahme von Projektanfragen, Ermittlung der Kundenanforderungen, Prüfung auf Machbarkeit
  • Angebotserstellung und -nachverfolgung
  • Auftragsabwicklung, inkl. Nachbereitung zur Rechnungsstellung
  • Koordination der externen und internen Ressourcen, insbesondere der Übersetzer
  • Überwachung und Einhaltung der Projekttermine
  • Betreuung von Kunden
  • Qualitätskontrolle
  • Erfüllung der Kundenanforderungen

 Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Übersetzer (MA/BA) oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position erwünscht
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Kenntnisse in Trados und Across von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Organisationserfahrung und hohe Teamfähigkeit
  • Stilsicheres Auftreten
  • Fröhlich und engagiert

Es erwartet Sie

  • Besonders anspruchsvolles und herausforderndes Aufgabenspektrum
  • Projekte in direkter Zusammenarbeit mit den innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen der Medizin- und Pharmaindustrie
  • International ausgerichtetes Umfeld
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Qualifizierte Weiterbildung und Training
  • Hervorragendes Arbeitsklima


Für mt-g hat Qualität Priorität. Als Sprachdienstleister sind wir ausschließlich auf medizinische und pharmazeutische Fachübersetzungen in folgenden Fachgebieten spezialisiert: Arzneimittelzulassung, klinische Studien, Medizintechnik, Dentaltechnik und Zahnmedizin, Marketing und Kommunikation im medizinischen und pharmazeutischen Bereich.

Ihr Kontakt:

mt-g medical translation GmbH & Co. KG

Barbara Stroß

Stuttgarter Straße 155 | 89075 Ulm
Tel. +49 731 176397-70
barbarastrossmt-gcom
www.mt-g.com

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