Aktualisierte Fachliste Medizin mit 300 Dolmetschern und Übersetzern

Die Fachliste Medizin ist für Privatleute ebenso interessant wie für Ärzte, Krankenhäuser oder Unternehmen aus dem Bereich der Medizin. Darin sind Dolmetscher und Übersetzer für insgesamt 21 Fachgebiete innerhalb der Medizin verzeichnet – von Allergologie bis Zahntechnik. Die Liste erscheint bereits im dritten Jahr. Jeder Eintrag enthält die direkten Kontaktdaten des jeweiligen Experten, Informationen zu seinen Fachgebieten und der Muttersprache. Darüber hinaus gibt es Angaben dazu, ob ein Übersetzer beispielsweise allgemein beeidigt und ermächtigt ist. Das ist für all jene von Bedeutung, die eine beglaubigte Übersetzung benötigen.

Die verzeichneten Sprachexperten sind Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer. Sie mussten vor Aufnahme in den Verband ihre Qualifikation für den Beruf nachweisen. Da die Berufsbezeichnungen „Dolmetscher“ und „Übersetzer“ nicht geschützt sind, gilt eine BDÜ-Mitgliedschaft in Fachkreisen als Qualitätssiegel. Herausgeber der Fachliste Medizin ist die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen des Verbandes. Sie gibt weitere Fachlisten heraus, so zum Beispiel auch die beliebte „Exotenliste“ mit Dolmetschern und Übersetzer für in Deutschland wenig verbreitete Sprachen. Alle Fachlisten lassen sich kostenlos von der BDÜ-Website herunterladen: www.fachlisten.bdue.de.

Bildhinweis: Das gestaltete Cover der Fachliste steht als druckfähige Datei unter www.bdue.de/presse zum Herunterladen bereit. Der Abdruck ist im redaktionellen Kontext bei Nennung der Quelle honorarfrei.

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit über 7.000 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert gut 80 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen (www.bdue.de).

Die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). Die BDÜ-Tochter verlegt branchenspezifische Publikationen und organisiert Seminare sowie Fachtagungen für Dolmetscher und Übersetzer. Nähere Informationen zum Tochterunternehmen des BDÜ gibt es unter www.bdue-fachverlag.de.