Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.

Jetzt online: Frohe Weihnachten in mehr als 80 Sprachen

BDÜ stellt die Übersetzung von "Frohe Weihnachten" in 80 Sprachen online

Weihnachten rückt näher und damit auch das Thema Weihnachtspost. Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) stellt rechtzeitig wieder seine Weihnachtsdatenbank im Web bereit: Darin sind die kostenfreien Übersetzungen des Festtagsgrußes erstmals in mehr als 80 Sprachen zu finden. Die Sprachenvielfalt ist groß. Neben allen gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch oder Italienisch sind dort auch die Übersetzungen für seltenere Sprachen zu finden. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Grüße zum Fest auf Usbekisch, Montenegrinisch und Tigrinja - Tigrinja spricht man in Äthiopien und Eritrea. Da für viele Sprachen eigene Schriftsätze nötig sind, lassen sich alle Übersetzungen in Form einer fertigen Grafikdatei im JPG-Format herunterladen. Mittlerweile hat die beliebte Weihnachtsdatenbank des Verbandes auch einen Direktlink: http://weihnachten.bdue.de. Außerdem finden Sie einen Link auf der BDÜ-Homepage unter "BDÜ aktuell".

Die Übersetzungen in der Weihnachtsdatenbank stammen allesamt von Mitgliedern des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer. Diese haben die Übersetzungen ehrenamtlich beigesteuert. Die Nutzer haben die Gewissheit, dass die Übersetzungen korrekt sind, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre Qualifikation für den Beruf nachweisen. Das unterscheidet die BDÜ-Weihnachtsdatenbank auch von Linklisten im Internet, die mittlerweile überall zu finden sind. Hier weiß niemand, woher die Übersetzungen stammen und ob sie auch vertrauenswürdig sind.

Die Weihnachtsdatenbank des Verbandes ging erstmals im Jahr 2006 an den Start mit seinerzeit 50 Sprachen. Im Verlauf der Jahre hat sie sich als nützliche Internetadresse in der Vorweihnachtszeit etabliert und ist stetig gewachsen. Im Jahr 2015 sind nun erstmals mehr als 80 Sprachen vertreten. Wenn die Weihnachtsgrüße doch ausführlicher ausfallen sollen, hilft ein Blick in die BDÜ-Mitgliederdatenbank: Interessierte finden unter http://suche.bdue.de die Kontaktdaten von mehr als 7500 geprüften Dolmetschern und Übersetzern für die individuelle Weihnachtspost.

Quelle: Pressemitteilung des BDÜ vom 17.11.2015