Online: Fachliste mit 300 Technikübersetzern neu erschienen

Die „Fachliste Technische Dokumentation“ erschien erstmals 2011 und wurde mit der Ausgabe für 2013/2014 aktualisiert. Grundgedanke war es, mit der Fachliste insbesondere Ingenieuren, technischen Redakteuren sowie Fach- und Führungskräften im technischen Bereich die Suche nach qualifizierten Übersetzern zu erleichtern. In der Fachliste sind ausschließlich Mitglieder des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer aufgeführt. Sie mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen. Die Einträge in der Fachliste sind nach Postleitzahlen geordnet, so dass sich schnell nach einem Übersetzer in der Nähe recherchieren lässt. Herausgeber der „Fachliste Technische Dokumentation“ ist die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen des BDÜ.

Neben der „Fachliste Technische Dokumentation“ gibt es noch die „Fachliste Medizin, Pharmazie und Medizintechnik“ sowie die „Fachliste Wirtschaft und Finanzen“. Alle BDÜ-Fachlisten sind kostenfrei unter www.bdue.de abrufbar.

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit über 7.000 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert 75 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen. Die Mitgliederdatenbank des BDÜ im Internet hilft bei der Suche nach Dolmetschern und Übersetzern für mehr als 80 Sprachen (www.bdue.de).

Die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). Die BDÜ-Tochter verlegt branchenspezifische Publikationen und organisiert Seminare sowie Fachtagungen für Dolmetscher und Übersetzer. Auch werbeunterstützende Maßnahmen für Mitglieder des BDÜ zählen zu den Leistungen des Unternehmens. So gibt sie zum Beispiel die jährlich neu erscheinende „Exotenliste“ des Verbandes heraus. Die „Exotenliste“ ist ein Verzeichnis mit den Kontaktdaten von Übersetzern und Dolmetschern für in Deutschland wenig verbreitete Sprachen. Die Exotenliste ist auf der Website des BDÜ unter www.bdue.de im Bereich „Aktuelles/Aktuelle Publikationen“ zu finden. Nähere Informationen zum Tochterunternehmen des BDÜ gibt es unter www.bdue-fachverlag.de.