Online: Fachliste mit 350 Wirtschaftsübersetzern für 35 Sprachen

Alle in der Fachliste verzeichneten Übersetzer sind nachweislich für den Beruf qualifiziert, denn sie sind Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer. Vor Aufnahme in den Verband mussten sie ihre Qualifikation für den Beruf nachweisen. Da die Berufsbezeichnung „Übersetzer“ nicht geschützt ist, gilt eine BDÜ-Mitgliedschaft in Fachkreisen als Qualitätssiegel. Das Verzeichnis enthält detaillierte Angaben zu den Sprachrichtungen, der Muttersprache, Fachgebieten und Unterlagenarten, mit denen der jeweilige Übersetzer vertraut ist. Dazu zählen beispielsweise Verträge, Due-Diligence-Dokumentationen oder auch Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte nach IFRS (International Financial Reporting Standards).

Mit der Vielzahl an Experten und der Tiefe an Informationen ist die Fachliste ein nützliches Verzeichnis für all jene, die mit Wirtschafts- und Finanzübersetzern zusammenarbeiten. In wenigen Schritten lässt sich zum Beispiel ein passender Übersetzer mit Schwerpunkt Aktienrecht oder Bilanzen in der Nähe finden. Die Fachliste erscheint alle zwei Jahre in der Publikationsreihe „BDÜ Expertenservice“. Herausgeber ist die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen des Verbandes.

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ist mit über 7.000 Mitgliedern der größte deutsche Berufsverband der Branche. Er repräsentiert gut 80 Prozent aller organisierten Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland und vertritt seit 1955 deren Interessen. Eine BDÜ-Mitgliedschaft steht für Qualität, denn alle Mitglieder mussten vor Aufnahme in den Verband ihre fachliche Qualifikation für den Beruf nachweisen (www.bdue.de)

Die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH ist ein Unternehmen des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ). Die BDÜ-Tochter verlegt branchenspezifische Publikationen und organisiert Seminare sowie Fachtagungen für Dolmetscher und Übersetzer. Nähere Informationen zum Tochterunternehmen des BDÜ gibt es unter www.bdue-fachverlag.de.