Presseinformationen: Verband und Politik

BDÜ-Mitgliederversammlung: Auf politischem Parkett im Interesse der Sprachprofis

Frühjahrsversammlung des größten deutschen Berufsverbands der Branche am 29./30. April 2017 in Potsdam / Superwahljahr: verbandspolitische Interessenvertretung für Sprachberufe / Frisches Erscheinungsbild mit neuem Logo und rundum erneuertem Corporate Design [mehr]

Jetzt anmelden: BDÜ-Fachkonferenz Sprache und Recht 2017

Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) veranstaltet am 14./15. Oktober 2017 im Hannover Congress Centrum die Fachkonferenz Sprache und Recht zum Thema „Übersetzer und Dolmetscher: Mittler zwischen Sprachen und Rechtssystemen”. Rund 60 Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen... [mehr]

BDÜ-Bundesmitgliederversammlung: Übersetzer und Dolmetscher tagen in der Welthandelsmetropole Hamburg

Größter deutscher Berufsverband der Branche diskutiert Chancen und Herausforderungen des kontinuierlich wachsenden Sprachenmarkts / Herbstversammlung des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) am 15./16. Oktober 2016 in Hamburg [mehr]

BDÜ Hieronymuspreis 2016: Übersetzerverband zeichnet Medtronic für vorbildlichen Sprachendienst aus

Hieronymuspreis des BDÜ 2016: Preisverleihung

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Weltübersetzertag am 30. September erhielt Gabriela Powers von Medtronic Translations den Preis aus Händen von BDÜ-Präsident André Lindemann. [mehr]

Wer versteht mich, wenn ich krank bin?

Parlamentarischer Abend der Initiative Sprachmittlung im Gesundheitswesen, 22.06.2016

Die Verständigung zwischen Ärzten/Therapeuten und fremdsprachigen Patienten ist häufig mangelhaft. Der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) bot mit dem Parlamentarischen Abend eine Diskussionsplattform für praktische Lösungsansätze. [mehr]

Qualifizierte Dolmetscher und Übersetzer auch für Flüchtlinge

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) nimmt Stellung zum Referentenentwurf des neuen Integrationsgesetzes und empfiehlt Präzisierung. [mehr]