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Stellenmarkt


Bei den hier veröffentlichten Stellenangeboten handelt es sich um Inserate der jeweiligen Anbieter, für die weder der BDÜ e.V. noch die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlags GmbH eine Gewähr bzgl. der Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität und Seriosität übernehmen. Die Anbieter sind selbst für die Angaben in der betreffenden Anzeige verantwortlich.

Derzeit liegen dem BDÜ folgende Stellenangebote bzw. Angebote zur freien Mitarbeit für Dolmetscher und Übersetzer vor:

Aktuelle Stellenangebote

AROUNDTOWN COMMERCIAL PROPERTIES ist ein in Deutschland tätiges Immobilienunternehmen mit Sitz in Berlin. Unser erfahrenes kompetentes Team ist die Basis unseres Erfolges. Derzeit beschäftigen sich rund 100 Mitarbeiter mit der Errichtung, Verwaltung, Entwicklung, Realisierung und Vermarktung von Gewerbe im - mobilien in ganz Deutschland. Unser gemeinsames Ziel ist es, Objekte in Qualität und Quantität herzustellen, langfristig im Bestand zu halten und die Zufriedenheit der Kunden stetig zu verbessern.

Derzeit befinden wir uns in einer Wachstumsphase und suchen daher personelle Verstärkung in unterschied - lichen Bereichen unseres Unternehmens. Zur Bewältigung unserer Aufgaben im Management in Berlin suchen wir bestenfalls ab sofort, bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Management Assistenz / Dolmetscher (m/w/d) für die gehobene Führungsebene

Sie begleiten und assistieren einem Mitglied unseres Managements als Dolmetscher Englisch / Deutsch und unterstützen und entlasten ihn im Tagesgeschäft. Diese Position erfordert eine fundierte Berufserfahrung, gerne auch in der Immobilienwirtschaft, aber nicht zwingend.

Ihre Aufgaben:

  • Zu Beginn überwiegend Deutsch / Englisch simultan dolmetschen und später vermehrt Übersetzungen
  • Gewährleistung einer reibungslosen Kommunikation zwischen Management und Fachbereichen
  • Internat. fernmündliche u. schriftliche Kommunikation mit Geschäftsleitung, Geschäftspartnern, Mitarbeitern
  • Termin- und Reisemanagement
  • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Meetings
  • Erstellung von Präsentationen, Reportings und Statistiken
  • Übernahme von eigenverantwortlichen Projekten und Recherchen
  • Hier könnte eine Aufgabe stehen, die sich aus Ihren besonderen persönlichen Fähigkeiten ergibt

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
  • Fähigkeit zur Entlastung der Geschäftsleitung durch modernes Informations- und Office-Management
  • Gekonntes Multi-Tasking und effizientes Zeit- und Selbstmanagement
  • Sehr gute PC-Kenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office und Datenbanken
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstverständliche Loyalität, Diskretion und Zuverlässigkeit
  • Gepflegtes Erscheinungsbild und sicheres, freundliches Auftreten
  • Begeisternde Persönlichkeit mit positiver Ausstrahlung und hoher Sozialkompetenz

Ihre Perspektive:

  • Ein interessantes komplexes Aufgabenspektrum in einem stark wachsenden Immobilienunternehmen
  • Ein gutes Betriebsklima und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Ein Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Ihr Engagement lohnt
  • Aktive Mitarbeit und Gestaltung bei Entwicklung und Umsetzung neuer Services im Unternehmen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Trainings zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bevorzugt per E-Mail an: jobs@aroundtowncommercial.com

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A career at Merck is an ongoing journey of discovery: our 51,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and performance materials. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.

Your tasks: As a member of the Global Translation Services team, you will translate, edit and proofread a wide range of technical and business texts from the innovative fields of biotechnology, life science and performance materials, among others. You will be required to deliver English native-speaker quality texts, while using and maintaining translation memory and terminology tools.

Your qualifications:

  • You have native speaker level English and you are absolutely fluent in German
  • You have excellent verbal and written communication skills in both languages
  • You possess a university degree in translation studies, with German and English as your major languages
  • You have several years’ experience as a professional translator in the science- and technology-driven fields in which our company operates
  • Familiarity with translation memory tools is a distinct advantage
  • You are a flexible and strong team player and you are able to reliably handle high workloads and work to tight deadlines

What we offer: At Merck, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!

Job Requisition ID:188399

Location:Darmstadt

Career Level:D - Professional (4-9 years)

Working time model:full-time

US Disclosure The Company is an Equal Employment Opportunity employer. No employee or applicant for employment will be discriminated against on the basis of race, color, religion, age, sex, sexual orientation, national origin, ancestry, disability, military or veteran status, genetic information, gender identity, transgender status, marital status, or any other classification protected by applicable federal, state, or local law. This policy of Equal Employment Opportunity applies to all policies and programs relating to recruitment and hiring, promotion, compensation, benefits, discipline, termination, and all other terms and conditions of employment. Any applicant or employee who believes they have been discriminated against by the Company or anyone acting on behalf of the Company must report any concerns to their Human Resources Business Partner, Legal, or Compliance immediately. The Company will not retaliate against any individual because they made a good faith report of discrimination.

North America Disclosure The Company is committed to accessibility in its workplaces, including during the job application process. Applicants who may require accommodation during the application process should speak with our HR Services team at 855 444 5678 from 8:00am to 5:30pm ET Monday through Friday.

Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com

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Teamleiter Sprachenmanagement (m/w/d) 100%

in Luzern

Eine Aufgabe bei der Suva ist weit mehr, als einfach nur seiner Arbeit nachzugehen. Bei uns können Sie sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Sie nehmen eine Vorbildfunktion in der Prävention von Unfällen wahr und leisten Ihren persönlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung bei Arbeit und Freizeit - so wie weitere rund 4‘200 Mitarbeitende. Wir bieten ein stabiles Umfeld und sind modern. Lassen Sie sich überraschen und wachsen Sie mit uns.

Was Sie erwartet

  • Personelle und fachliche Führung des Teams Sprachenmanagement mit 11 Mitarbeitenden
  • Strategische Führung des Auftragsmanagements und optimale Allokation der internen und externen Ressourcen
  • Verantwortung für Weiterentwicklung und Betrieb der Software-Infrastruktur (ERP, CAT-Tool, maschinelle Übersetzung) und des Sprachdienstes
  • Festlegung von Richtlinien und Qualitätsstandards für die Unternehmenssprachen Französisch und Italienisch
  • Weiterentwicklung der Unternehmensterminologie

 

Was wir erwarten

  • Studienabschluss mit Fachrichtung oder Vertiefung Sprachen, angewandter Linguistik oder einer verwandten Disziplin
  • Fundierte Kompetenzen in den Bereichen Terminologie und Sprachtechnologie
  • Mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Bereich maschinelle Übersetzung, Software im Sprachdienst
  • Führungserfahrung und entsprechende Weiterbildung
  • Erfahrung im Lieferantenmanagement
  • Sehr gute Deutsch-, Französisch- und/oder Italienischkenntnisse; Englischkenntnisse von Vorteil
  • Dynamische, führungsstarke Person mit analytischer und konzeptioneller Stärke sowie vernetztem Denken
 

Was wir bieten

  • Den Boden, auf dem sich unsere Mitarbeitenden entfalten können. Persönlich, im Team und für das Unternehmen.
  • Moderne Arbeitsbedingungen heisst bei uns: gelebte Life-Balance, ein partnerschaftliches Miteinander, ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld.
  • Wertschätzung ist bei uns keine hohle Phrase. Sie ist täglich spürbar von Führungskräften und Mitarbeitenden.
  • Eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Respekt, Fairness und Transparenz.


Wer sich auf Sie freut

Nicole Wüthrich, Leiterin Bereich Design und Sprachen, Tel. 041 419 61 79

Berwerbung einreichen:
hier

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HOFFMANN EITLE is a leading intellectual property law firm in Europe with a current workforce of around 400, including more than 100 patent attorneys and lawyers, working out of Munich, London, Düsseldorf, Hamburg, Milan, Madrid and Amsterdam.

The translation department in our Munich office is seeking a qualified

TRANSLATOR

(full time / part time)

with excellent German and English and possibly another language. We require the applicant to be an English native speaker.

A university education with a degree in translation is essential. Professional experience as a translator is an advantage, but not a requirement. You must be able to express yourself articulately in both the English and German languages, you should have a careful and conscientious working manner and you should enjoy a challenge.

You will be responsible for translating demanding texts with both technical and legal aspects in the field of intellectual property, primarily from German into English. If you have not yet had experience in IP law, you will receive on-the-job training from us.

In addition to a competitive salary and a modern working environment, we are offering an attractive, long-term position with interesting work and flexible hours as part of an international team.

We look forward to receiving your application documents (please send annexes in a PDF format) and to your interview.

Hoffmann Eitle | Patent- und Rechtsanwälte | Human Resources
Arabellastraße 30 | 81925 München | T +49. (0)89. 92 409. 0
bewerbunghoffmanneitlecom

www.hoffmanneitle.com

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Fachübersetzer/Translator (m/w/x)
(German/English) – befristet

Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: nach Vereinbarung | Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden

Sie sind ein wahres Sprachwunder und Englisch ist Ihre Muttersprache? Als Fachübersetzer/Translator gelingt es Ihnen, Texte inhaltlich, sprachlich und stilistisch korrekt in die Zielsprache zu übertragen. Dabei legen Sie großen Wert auf eine zielgruppengerechte, idiomatische Sprache und klare Botschaften. Werden Sie Teil unseres Übersetzungsteams und unterstützen Sie die Fachbereiche mit Ihrer Expertise.

Für mich – das bietet ALDI SÜD

  • Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • Befristeten Arbeitsvertrag (2 Jahre)
  • Modernen und sicheren Arbeitsplatz
  • Attraktives Gehalt
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz

Für uns – das sind Ihre Aufgaben

  • Übersetzung von Geschäftsdokumenten aus dem Deutschen ins Englische
  • Korrektur englischsprachiger Dokumente aus den Bereichen IT, Einkauf, Finanzen, HR und Recht
  • Kontinuierliche Pflege der internen Terminologie-Datenbank
  • Weiterentwicklung interner Übersetzungsprozesse

Für morgen – das bringen Sie mit, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten

  • Abgeschlossenes Studium zum Übersetzer/Dolmetscher oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet
  • Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
  • Kenntnisse in MS Office sowie Translation-Memory-Systemen
  • Engagement, Teamgeist, Kontaktfreude und Kommunikationstalent

Unabhängig von den Texten und Bildern in unseren Recruiting-Materialien betonen wir, dass bei ALDI SÜD alle Menschen gleichermaßen willkommen sind.

Kommen Sie zu ALDI SÜD und helfen Sie uns, Tag für Tag ein Stückchen besser zu werden!

Jetzt bewerben:
karriere.aldi-sued.de

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Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams an den Dienstorten Berlin und Köln
FREMDSPRACHLICHES FACHPERSONAL (M/W/D) in der Sprache Persisch

Ihre Aufgaben

  • Sichten, Auswerten und Übersetzen von persischsprachigen Texten sowie von Audio- und Videodateien
  • Recherche und Dokumentation relevanter Inhalte in Form von Vermerken, Zusammenfassungen und Protokollen in deutscher Sprache

Wir bieten

  • Sinnhaftigkeit: spannende und sinnvolle Tätigkeit
  • Onboarding: Lehrgänge, Mentoring, Weiterbildung
  • Fairness: flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit
  • Gesundheit: gutes Betriebsklima, Sportprogramme, Kantine
  • Erreichbarkeit: gute Verkehrs- & ÖPNV-Anbindung, Jobticket

Gehalt und Perspektive

  • unbefristete Einstellung in die Entgeltgruppe 11 TVöD Bund sowie Möglichkeit der späteren Verbeamtung
  • statusgleiche Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A 10 BBesG bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
  • Sicherheitszulage i.H.v. 161,06 € (A9), 201,32 € (A10 bzw. E9b und höher) sowie im Einzelfall Möglichkeit weiterer Gehaltsanhebungen bei spezieller Qualifikation

Profil
Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Relevanz für die vorgesehene Tätigkeit
  • sehr gute Persisch-Kenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Darüber hinaus erwarten wir

  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Medienkompetenz und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • gute Allgemeinbildung und ein ausgeprägtes Interesse an politischen Themen und Zusammenhängen
  • deutsche Staatsangehörigkeit

Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgen Sprachtests.

Wünschenswert sind außerdem

  • Erfahrung im Übersetzen
  • Weitere Sprachkenntnisse

Wir haben uns die berufliche Förderung von Frauen nach Maßgabe des BGleiG zum Ziel gesetzt und sind deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.06.2019 über das Online-Bewerbungssystem unter der Verfahrensnummer
BfV-2019-032
auf

https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BfV-2019-032/dashboard.html

Das Bestehen von schriftlichen und mündlichen Eignungstests ist Voraussetzung für die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbung.
Nähere Informationen rund um das Bewerbungsverfahren und die erforderliche Sicherheitsüberprüfung für eine Tätigkeit im Inlandsnachrichtendienst des Bundes finden Sie unter https://www.verfassungsschutz.de/de/karriere.
Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen vom Bundesverwaltungsamt – Servicezentrum Personalgewinnung – unter der Rufnummer 022899 / 358 – 8690 zur Verfügung.

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Sie sind ein Organisationstalent? Sie denken mit und bringen Ihre Fachkompetenz im internationalen Projektmanagement mit ein? Dann nutzen Sie die Chance und überzeugen Sie mit Ihren Stärken, Ihrem Engagement und Ihrer Persönlichkeit.

Im Zuge unseres Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Termin einen:

Projektmanager (m/w/d) für multilinguale Übersetzungsprojekte

für unseren Firmensitz in Ulm.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die gesamte lösungsorientierte Kundenbetreuung
  • Annahme von Projektanfragen, Ermittlung der Kundenanforderungen, Prüfung auf Machbarkeit
  • Angebotserstellung und -nachverfolgung
  • Auftragsabwicklung inkl. Nachbereitung zur Rechnungsstellung
  • Koordination der externen und internen Ressourcen, insbesondere der Übersetzer
  • Überwachung und Einhaltung der Projekttermine
  • Qualitätskontrolle
  • Erfüllung der Kundenanforderungen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (mit Schwerpunkt Projektmanagement)
  • Erste Berufserfahrung im Projektmanagement (idealerweise in der Übersetzungsbranche) erwünscht
  • Interesse an Sprachen und Medizin
  • Effiziente und qualitätsorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Softwarekenntnisse: Across/SDL Trados Studio von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift (eine weitere Fremdsprache von Vorteil)
  • Ziel- und prozessorientierte Arbeitsweise sowie Multitasking und Teamfähigkeit

Eigenverantwortung, Proaktivität, Belastbarkeit sowie Selbstständigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Modernes, auf Zukunftstechnologie ausgerichtetes Unternehmen
  • Offenes Betriebsklima & Teamevents
  • Individuelle Förderung
  • Zusätzliche Sozialleistungen
  • Individuelles Schulungsprogramm
  • Spannende Projekt
  • International ausgerichtetes Umfeld

So können Sie sich Ihre Zukunft vorstellen? Dann bewerben Sie sich gleich hier. Jetzt bewerben!

Für mt-g hat Qualität Priorität. Als Sprachdienstleister sind wir ausschließlich auf medizinische und pharmazeutische Fachübersetzungen in folgenden Fachgebieten spezialisiert: Arzneimittelzulassung, klinische Studien, Medizintechnik, Dentaltechnik und Zahnmedizin, Marketing und Kommunikation im medizinischen und pharmazeutischen Bereich.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (PDF in einem Dokument zusammengefasst) inklusive Gehaltsvorstellung an Bewerbungenmt-gcom.

Ihr Kontakt
mt-g medical translation GmbH & Co. KG
Jessica Giardini
Stuttgarter Straße 155 | 89075 Ulm
Tel. +49 731 176397-41

www.mt-g.com

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Metrohm ist ein führendes Unternehmen in der instrumentellen, chemischen Analytik. Unsere weltweit mehr als 2‘500 Mitarbeitenden entwickeln, produzieren, verkaufen und warten hochpräzise Messinstrumente für chemische Analysen im Labor und in industriellen Fertigungsprozessen. Wir sind in über 100 Ländern mit eigenen Tochter­gesellschaften oder Exklusivvertretungen präsent.

Für unseren Fachbereich Technische Kommunikation suchen wir Sie als

Technischer Redakteur (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Erstellen, Planen, Strukturieren und Pflegen von technischen Dokumentationen für unsere Analysegeräte und die zugehörige Software in einem XML-basierten Redaktionssystem
  • Verwalten von Daten mit Hilfe von P-/I-Klassifikation und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Klassifikation
  • Weiterentwickeln des Redaktionsleitfadens und der Terminologie
  • Unterstützen bei der Planung und Durchführung von Publikationen / Releases
  • Mitarbeiten in Scrum-Teams bzw. interdisziplinären Projekt-Teams der betreuten Produkte; Leitung von Teilprojekten
  • Mitarbeiten beim Erstellen von Anforderungen für die Weiterentwicklung der eingesetzten Programme und Tools

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung zum Technischen Redakteur oder naturwissenschaftlich-technischer Hintergrund mit Erfahrungen in der technischen Dokumentation
  • Gewandter sprachlicher Ausdruck in Deutsch
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Mass an Eigeninitiative, Engagement sowie Freude an der Team-Arbeit
  • Kenntnisse im Umgang mit Redaktions- und Content Management Systemen von Vorteil

Wir bieten:

  • Offenes, freundliches Team und angenehmes Arbeitsklima
  • Möglichkeiten, Teilprojekte anzustossen und zu gestalten, Arbeitsweisen zu verbessern und Prozesse zu verändern
  • Moderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie, fortschrittlichem Redaktionssystem und innovativem Daten-Management
  • Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in einem zukunftsorientierten Hightech-Unternehmen
  • Die Chance, den Erfolg unserer Kunden und die Zukunft unseres Unternehmens aktiv und nachhaltig mitzugestalten

Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte reichen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Aus- und Weiterbildungsnachweise) ausschliesslich über unser Online-Formular ein.

Bei Fragen rund um diese Stelle ist Pascal Brack, Human Resources Manager,
Tel. +41 71 353 88 80, gerne für Sie da.
Mail pascal.brackmetrohmcom
Web www.metrohm.com

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Metrohm ist ein führendes Unternehmen in der instrumentellen, chemischen Analytik. Unsere weltweit mehr als 2‘500 Mitarbeitenden entwickeln, produzieren, verkaufen und warten hochpräzise Messinstrumente für chemische Analysen im Labor und in industriellen Fertigungsprozessen. Wir sind in über 100 Ländern mit eigenen Tochter­gesellschaften oder Exklusivvertretungen präsent.

In unserer Abteilung Technical Communication suchen wir Sie als

Terminologe (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie erarbeiten ein Terminologiekonzept und definieren einen Terminologieprozess
  • Sie prüfen, definieren, bereinigen und erweitern die firmenweite Terminologie auf Deutsch und Englisch in Absprache mit dem Übersetzungsteam und internen Experten
  • Sie organisieren und leiten Fachdiskussionsrunden zur abteilungsübergreifenden Terminologie
  • Sie beantworten Fragen zu Terminologie der Übersetzer und internen Experten
  • Sie unterstützen bei Bedarf beim Übersetzungsmanagement

Ihr Profil:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Terminologie (Universität oder FH)
  • Ihre Muttersprache ist Deutsch oder Englisch. Sie beherrschen die jeweils andere Sprache auf hohem Niveau
  • Sie können Erfahrung in praktischer Terminologiearbeit vorweisen
  • Sie können sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten
  • Sie zeigen eine eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, haben ein analytisches Denkvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Mit Ihrem selbstbewussten Auftreten können Sie die verschiedenen Meinungen der Stakeholder konsolidieren

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in einem zukunftsorientierten Hightech-Unternehmen
  • Die Möglichkeit, sich bei der Weiterentwicklung unserer Sprachtools aktiv einzubringen
  • Vielseitige Gelegenheiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Die Chance, den Erfolg unserer Kunden und die Zukunft unseres Unternehmens aktiv und nachhaltig mitzugestalten

Sind Sie interessiert?

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Metrohm ist ein führendes Unternehmen in der instrumentellen, chemischen Analytik. Unsere weltweit mehr als 2‘500 Mitarbeitenden entwickeln, produzieren, verkaufen und warten hochpräzise Messinstrumente für chemische Analysen im Labor und in industriellen Fertigungsprozessen. Wir sind in über 100 Ländern mit eigenen Tochter­gesellschaften oder Exklusivvertretungen präsent.

In unserer Abteilung Technical Communication suchen wir Sie als

Übersetzer/Übersetzungsmanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie übersetzen technische Dokumentationen vom Deutschen ins Chinesische und/oder Deutschen ins Englische
  • Sie koordinieren die Übersetzungen von deutschsprachigen Quelltexten in verschiedene Zielsprachen, übernehmen die Vor- und Nachbereitung mit Hilfe der Übersetzungssoftware across und kommunizieren mit unseren Übersetzungsdienstleistern und Auslandsniederlassungen
  • Sie sind für die Qualitätskontrolle der Übersetzungen zuständig und unterstützen bei Aufbau und Pflege unserer Firmen-Terminologiedatenbank

Ihr Profil:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene, übersetzungsorientierte Ausbildung (Universität oder FH)
  • Ihre Muttersprache ist Chinesisch, Englisch oder Deutsch. Weitere Sprachkenntnisse in Französisch oder Spanisch sind von Vorteil
  • Sie haben ein gutes technisches und naturwissenschaftliches Verständnis
  • Sie zeigen eine eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise, haben ein analytisches Denkvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung im Industrieumfeld und haben Kenntnisse im Bereich Translation-Memory-Systeme sowie XML-basierte Redaktionssysteme

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen in einem zukunftsorientierten Hightech-Unternehmen
  • Die Möglichkeit, sich bei der Weiterentwicklung unserer Sprachtools aktiv einzubringen
  • Vielseitige Gelegenheiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Die Chance, den Erfolg unserer Kunden und die Zukunft unseres Unternehmens aktiv und nachhaltig mitzugestalten

Sind Sie interessiert?

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